Beitragsseiten

2. Die Einheit von Offenbarung und Zeugnis der Offenbarung

Die Bibel ist nicht nur ein Zeugnis von der Offenbarung Gottes. Das Eigentliche der Bibel muß nicht hinter ihr gesucht werden. Denn die verkündigte und geschriebene Gestalt der Offenbarung sind genauso untrennbar miteinander verbunden wie Form und Inhalt des biblischen Wortes. Ein unveränderliches Wort Gottes als sogenannter Sachinhalt ist von seiner historischen Einkleidung nicht abzusetzen. Die überzeitliche Botschaft muß nicht aus ihrem zeitbedingten Rahmen erst herausgelöst werden. Die Bibel ist nicht nur Katalysator der Offenbarung, sondern göttliche Offenbarung selbst. Nur unter der unbewiesenen Behauptung, daß Gottes Offenbarung lediglich gebrochen in die Bibel eingehen konnte, muß das Zeugnis der Offenbarung von der Offenbarung unterschieden werden.     

Alle Bestandteile der Schrift lassen sich auf das Wirken Gottes zurückführen. Darum kommt das Wort Gottes in den Worten der Schrift. Was die Schrift sagt, sagt Gott. Die Trennung von Bibeltext und Inhalt dieses Textes ist auch deshalb unberechtigt, weil sie der Heiligen Schrift selbst fremd ist und von der Willkür menschlicher Analyse abhängt, die ein authentisches Offenbarungswort herausdestillieren soll. Wenn die Bibel Offenbarung lediglich enthält, ist am Ende immer und unausweichlich das subjektive Wahrheits- und Glaubensverständnis des Auslegers die begründende und regulierende Norm und Autorität dessen, was zu glauben ist. 

Die Gleichsetzung von Bibel und Wort Gottes darf jedoch nicht im Sinn einer umkehrbaren mathematischen Gleichung verstanden werden. Das Wort Gottes ist nicht die Bibel, denn Gottes Offenbarung ist umfassender als die Schrift. Aber die Bibel enthält nicht nur Gottes Offenbarung. Sie wird auch nicht erst in der Begegnung und durch die menschliche Annahme zur Offenbarung. Die Bibel sagt, was Gott sagt. Wenn die Bibel nur mehr menschlicher Bericht subjektiver Gotteserfahrungen sein darf, dann ist kaum mehr zu begründen, warum und in welcher Weise sie heute eine neue Begegnung mit Gott auslösen soll.